Termin vereinbaren: 0 52 71 / 9 66 99 09 dolo mailto:podologie@gmx.de
Was uns besonders macht

Kompetenz, Spezialisierung, Qualität

Seit 2006 bieten wir unseren Patienten eine ausführliche Anamnese und Beratung mit medizinisch fundierter Behandlung. Dabei setzen wir auf höchste Hygienestandards und neueste Technologien.

Bei uns erhält jeder Patient einen eigenen sterilisierten Instrumenten-Satz und auf die Behandlung abgestimmte rotierende Instrumente. Kassenpatienten sind bei uns ebenso willkommen wie Privatpatienten und Selbstzahler.

Als Podologen können wir unsere Patienten oft vor Operationen bewahren, die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und lindern häufig schon nach kurzer Zeit die Beschwerden.

Wir stehen zu fest definierten Werten in der Podologie. Zu unseren Prinzipien gehört eine an medizinischen Gesichtspunkten ausgerichtete Leistung – orientiert an individuellen Bedürfnissen des Patienten.

Unsere Patienten schätzen es, dass bei uns keine typische „Fußpflegepraxis-Atmosphäre“ herrscht, aber nicht nur das zeichnet unsere Praxis aus.

Qualität als Prämisse
Wir möchten die höchstmöglichste qualitative Behandlung bieten. Neben unserer medizinischen Ausrichtung tragen darüber hinaus regelmäßige Fortbildungen und Aktivitäten in Fachverbänden sowie Vorträge dazu bei, unsere eigenen hohen Ansprüche umsetzen zu können.

Besonderheiten der Podologie-Heilpraktikerpraxis Höxter

Unsere Behandlungsphilosophie

Jeder Therapeut hat sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert. So arbeiten wir bei Bedarf Hand in Hand oder ein Therapeut übernimmt in seiner Kernkompetenz die alleinige Therapie.

Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Handelns! Dazu tragen die angenehme Atmosphäre, ein freundliches und engagiertes Team und wir Therapeuten bei. Wir stehen für einen fairen, partnerschaftlichen Umgang.

Jeder Patient geht gut informiert in eine Therapie oder kann sich für geeignete Behandlungsmaßnahmen entscheiden.

Unser Ziel
Die Patienten sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen und gerne wiederkommen.

Medizinisch geprägter Hintergrund

Bernd C. Peschke

Nach dem Staatsexamen zum Krankenpfleger konnte Bernd C. Peschke umfangreiche Kenntnisse auf dem Gebiet der modernen Wundbehandlung erwerben, das er mit dem höchstmöglichen Kenntnisstand als Pflegetherapeut-Wunde ICW. E V. abschloss. Als Krankenpfleger und Podologe-Heilpraktiger sind eine Vielzahl von Behandlungen möglich.

Sein Fachwissen gibt er u. a. als Referent weiter:

Maria Teresa Santiago Rodriguez

Frau Maria Teresa Santiago Rodriguez war langjährig selbständig als Podologin DDG in Paderborn. Als Podologin-Heilpraktikerin und Wundexpertin ICW und DDG verfügt sie über ein fundiertes Wissen in der Podologie und Wundvesorgung und gab als Dozentin in zahlreichen Kursen und Seminaren ihr Wissen weiter.

Referententätigkeit zu den Themen Diabetischer Fuß, Podologie und Wundmanagement:

Interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Qualitätssicherung

Ein mittlerweile immer weiter wachsendes Feld bei uns ist die Versorgung des diabetischen Fußsyndroms.

Hier arbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Diabetologen, den orthopädischen Schuhmachern sowie den entsprechenden Spezialkliniken im Raum Höxter - Holzminden zusammen.

Um bei schuhtechnischen Arbeiten größtmögliche Präzision und Qualität sicherzustellen, ist eine enge und gut organisierte Zusammenarbeit mit spezialisierten Orthopädietechnikern erforderlich. Unser Orthopädietechniker (Weskamp GmbH) befindet sich direkt ein Haus weiter. Dies ermöglicht kurze Wege und stellt sicher, dass bei Bedarf jederzeit ein spezialisierter Orthopädiemechaniker direkt in die Praxis kommt.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit:
Anwendung anerkannter Methoden
Die Grundlage unserer Behandlungen bilden modernste podologisch-krankenpflegerisch anerkannte Methoden und Techniken. Da sich die Podologie in den vergangenen Jahren weiterentwickelt hat, ist diese Herangehensweise für den Erfolg einer Behandlung oft entscheidend. Wir legen Wert darauf, uns qualitativ kontinuierlich zu verbessern. Das erreichen wir zum Beispiel mit regelmäßigen Fortbildungen.

unsere Zertifikate